Neustadt in Sachsen, 26. Mai 2021

Glasfaser für Neustadt in Sachsen

Die Deutsche Telekom gewann die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Neustadt in Sachsen. So können bald mindestens 720 weitere Haushalte künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Damit gibt es in Neustadt in Sachsen den schnellsten Anschluss für Streaming, Gaming und Homeoffice gleichzeitig. Mehr als 160 Kilometer Glasfaserkabel werden bis ins Haus verlegt und 36 neue Netzverteiler aufgestellt.

Am 21. Mai 2021 übergab Bürgermeister Peter Mühle den gezeichneten Weiterleitungsbescheid in Höhe von 4,8 Mio EUR an Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom im Beisein von Ralf Berger, Geschäftsführer der INNOKA GmbH, dem projektbetreuenden Ingenieurbüro.

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Bürgermeister Peter Mühle. „Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Stadt einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“ „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Stadt überzeugen konnten“, sagt Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Neustadt in Sachsen.“

Nun beginnt die Feinplanung für den Ausbau, wie Tiefbauarbeiten und Materialbestellungen. Parallel dazu erfolgen die Baugenehmigungen. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom.

Anschließend können die Kundinnen und Kunden die neuen Anschlüsse buchen. Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümerinnen und Eigentümer der Immobilien. Für den Anschluss an das schnelle Netz wird das schriftliche Einverständnis des Eigentümers benötigt, um sein Gebäude mit Glasfaser anzuschließen. So wird die Telekom in Zusammenarbeit mit der Stadt diesbezüglich Kontakt zu ihnen aufnehmen.

Breitbandausbau

Übergabe des Weiterleitungsbescheides, v. l. Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom, Bürgermeister Peter Mühle und Ralf Berger, Geschäftsführer der INNOKA GmbH, dem projektbetreuenden Ingenieurbüro



zurück

powered by webEdition CMS