Neustadt in Sachsen, 14. Januar 2020

Nachruf

Die Stadt Neustadt in Sachsen nimmt in tiefer Trauer Abschied von

Bürgermeister a. D. Dieter Grützner
Diete
r Grützner
Ehrenbürger und Bürgermeister a. D.

Am 2. Januar 2020 verstarb er nach langer schwerer Krankheit im Alter von 78 Jahren.

Die Stadt Neustadt in Sachsen verliert mit ihm eine weit über die Grenzen der Stadt hinweg hoch geschätzte Persönlichkeit.

Dieter Grützner war der erste frei gewählte Bürgermeister nach der politischen Wende in Neustadt in Sachsen und leitete mit großem Weitblick die Geschicke der Stadt.
Sein Engagement und seine Visionen waren ein Segen bei der Umgestaltung unserer Heimatstadt nach dem Anbruch einer neuen Zeitepoche.

Neben dem Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur akquirierte er die Schaffung neuer Arbeitsplätze. So hatte er großen Anteil an der Entstehung des Industrie- und Gewerbeparks Neustadt/Langburkersdorf, der heute Arbeitgeber für viele Menschen ist.

Aber nicht nur die Entwicklung seiner Heimatstadt lag Dieter Grützner sehr am Herzen. Als Bürgermeister war er auch in vielen neu geschaffenen Gremien vertreten und half beim Aufbau selbiger tatkräftig mit, wie beim Sächsischen Städte- und Gemeindetag, der Interessenvertretung der Kommunen gegenüber dem Freistaat, in dessen Vorstand er viele Jahre mitwirkte wie auch als gewähltes Mitglied im Kreistag.

Nach über 16-jähriger Amtszeit ging Dieter Grützner als Bürgermeister am 2. Januar 2007 in den wohlverdienten Ruhestand.

Danach war er auch weiterhin in verschiedenen Gremien tätig, wie als Geschäftsführer der Industrie-Center-Neustadt GmbH und als Kreisrat über mehrere Wahlperioden.

Für sein Engagement wurde ihm im Jahr 2007 die höchste Auszeichnung der Stadt Neustadt in Sachsen verliehen, das Ehrenbürgerrecht.

Die Stadt Neustadt in Sachsen ist ihm zu großem Dank verpflichtet. In Erinnerung an seine prägende Persönlichkeit sowie Wertschätzung für seine Verdienste und sein Wirken nehmen wir in Trauer aber auch in tiefem Respekt Abschied.

Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Im Namen der Bürgerschaft, des Stadtrates und der Stadtverwaltung Neustadt in Sachsen

Peter Mühle

Bürgermeister

Dr. Silke Benusch
1. stellvertretende Bürgermeisterin

Matthias Mews

2. stellvertretender Bürgermeister


zurück

 
BürgerserviceVeranstaltungenFacebookStartseite
powered by webEdition CMS