Neustadt in Sachsen, 05. März 2021

94 Notebooks für Neustädter Schüler

Im Sommer hatten sich Bund und Länder auf eine Zusatzvereinbarung zum Digitalpakt Schule geeinigt, wodurch insgesamt rund 500 Millionen Euro zusätzlich für Endgeräte zur Verfügung gestellt werden konnten.
Mit der zusätzlichen Förderung sollte den Schulträgern ermöglicht werden, digitale Endgeräte zu erwerben, welche während der häuslichen Lernzeit leihweise an bedürftige Schüler ausgegeben werden können.
Für die Stadt Neustadt in Sachsen stand aus dem zusätzlichen Fördertopf des „Sofortprogramms Endgeräte“ eine Fördersumme von rund 50 TEuro zur Verfügung.

Davon wurden insgesamt 94 mobile Endgeräte angeschafft. Auf Grund der hohen Nachfrage erfolgte, trotz der Bestellung im September 2020, die Lieferung erst in der vergangenen Woche. Im Rahmen einer Abstimmung mit den Schulleitern wurde sich für ein Gerät entschieden, welches als Notebook aber auch als Tablet genutzt werden kann. Die Geräte verfügen über digitale Eingabestifte, sodass es den Schülern möglich ist, Dokumente direkt auf dem Gerät zu bearbeiten. Damit wird das Ausdrucken der Unterlagen auf ein Minimum beschränkt. Um eine optimale Nutzung der Notebooks nach der Pandemie in den Schulen zu ermöglichen, wurden zusätzlich drei Ladewagen bestellt, in dem die Geräte aufbewahrt und auch aufgeladen werden können.
Finanziert wurden diese aus bereits haushalterisch eingeordneten Mitteln des Digitalpakts Schule.

Aktuell werden die Geräte im Rathaus schulspezifisch eingerichtet und in einer webbasierten Managementlösung aufgenommen, um einen ortsunabhängigen Support gewährleisten zu können. Die ersten 32 Notebooks sollen voraussichtlich am 11. März 2021 an die Friedrich-Schiller-Oberschule übergeben werden, da sich die Schüler der weiterführenden Schulen nach wie vor im Distanzunterricht befinden.


zurück

powered by webEdition CMS