Ausschreibung eines Ladenmanagements

zur Umsetzung der Gesamtmaßnahme „Vernetztes Neustadt 2030“
Förderung nach dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“

Die Stadt Neustadt in Sachsen beteiligte sich am Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und reichte im September 2021 eine Projektskizze ein. Diese wurde als förderwürdig bewertet. Deshalb entwickelte die Stadt die Projektskizze zu einem formellen Zuwendungsantrag weiter und gab ihm im Februar 2022 ab. Nach einer weiteren Qualifizierung des Zuwendungsantrages erhielt die Stadt im November 2022 ihren Zuwendungsbescheid.

Der Umsetzungsprozess für die Gesamtmaßnahme kann nun beginnen. Deren Ziel ist die Belebung der Innenstadt von Neustadt in Sachsen. Dafür soll ein Ladenmanagement eingerichtet werden, dass u. a. als Ansprechpartner, Mediator und Informationsschnittstelle für die Belange aller Partner und Beteiligten in der Gesamtmaßnahme dienen soll. Weiterhin soll es die Basis für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen laut Projektskizze bilden. Dabei geht es um einen Verfügungsfonds zur Unterstützung kleinerer Projekte, ein Reparatur-Café, die Etablierung einer Schokoladenmanufaktur, ein generationenübergreifendes Café und die Beschilderung der Innenstadt und einige Maßnahmen mehr.

Das Innenstadtmanagement und die einzelnen Maßnahmen sollen mit ergänzenden Aktivitäten (z. B. Veranstaltungen im Rahmen des Innenstadt-Marketings und Kommunikation mit Einwohnern) zusammenwirken und die Innenstadt nachhaltig stabilisieren.

Der Leistungszeitraum beginnt im Februar 2023 und endet im August 2025.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unser Amt für Stadtentwicklung und Bauwesen

Sylvia Prellwitz
Tel. 03596 569 266 oder per E-Mail unter sylvia.prellwitz@neustadt-sachsen.de.

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