Neustadt in Sachsen, 23. März 2022
Seit mehreren Wochen dauert der Krieg in der Ukraine nun an. Tausende Menschen, vorwiegend Frauen mit ihren Kindern sowie ältere Menschen sind auf der Flucht. Auch unsere Heimatstadt Neustadt in Sachsen wird in den nächsten Tagen und Wochen Flüchtlinge aufnehmen. Die Bereitschaft dabei zu helfen ist allerorten groß. Um diese Hilfsbereitschaft zu koordinieren, haben sich Vertreter der Wohnungsgesellschaft sowie der Wohnungsgenossenschaft, sozialer Verbände, des Landratsamtes, der Schule, der Kirche, des Stadtrates und der Verwaltung mit dem Bürgermeister zusammengesetzt und Möglichkeiten beraten, diese große Herausforderung gemeinsam zu meistern. Als Ansprechpartner in unserer Stadt fungiert der Leiter des Ordnungsamtes/Städtischer Bauhof, Sascha Große.
In erster Instanz geht es um die Bereitstellung von beziehbarem Wohnraum. Dazu bitten wir Sie, sollten Sie selbigen zur Verfügung stellen können und wollen, dies unter Angabe der Anschrift, der Größe (Bettenkapazität) sowie der Ausstattung an ordnungsamt@neustadt-sachsen.de zu senden. Wir bitten auch um Information zu direkt an den Landkreis gemeldete Kapazitäten. Rückfragen können Sie gern unter Tel. 03596 569 230 tätigen.
Für die verschiedensten im Zusammenhang stehenden Dinge, wie z. B. die Erstausstattung der Wohnungen, wird natürlich auch Geld benötigt. Deshalb bitten wir Sie um Geldspenden. Wer spenden möchte, kann dies auf das Konto der Stadt Neustadt in Sachsen bei der
Volksbank Pirna eG
IBAN: DE 39 8506 0000 1010 8620 10
BIC: GENODEF1PR2
gern tun. Bitte als Verwendungszweck „Ukraine" angeben. Das Geld wird ausschließlich in Neustadt in Sachsen verwendet. Von Sachspenden bitten wir derzeit abzusehen, dazu und für weitere Unterstützungsleistungen rufen wir gezielt auf.
Helfen wir gemeinsam den vom Krieg betroffenen Menschen. Ich danke Ihnen.
Onlineanmeldportal für ukrainische Kinder und Jugendliche