Neustadt in Sachsen, 20. April 2023
Der ASB Ortsverband Neustadt, Capron und Gerodur sowie die Stadtverwaltung Neustadt in Sachsen starten Berufsorientierungsprojekt
Drei Tage für die berufliche Zukunft
Am 17., 19. 20, April 2023 fand für die Schüler der 7. Klassen ein erstes praktisches Kennenlernen in die Berufswelt statt. Der ASB Ortsverband Neustadt, die Unternehmen Gerodur und Capron sowie wir als Stadtverwaltung haben dieses Projekt mit unserer Schillerschule gemeinsam ins Leben gerufen, um unseren Nachwuchs frühzeitig über das Berufsleben zu informieren und zum Hierbleiben zu motivieren.
An den drei Tagen bekamen die Schüler Gelegenheit einfach einmal Reinzuschnuppern. Neben dem Besuch beim Bürgermeister, einem gezeigten Video unserer beiden Azubis Svenja Forgber und Jonas Rother über ihre Ausbildung wurden ihnen die vielfältigen Aufgaben einer Stadtverwaltung gezeigt und Fragen dazu beantwortet.
Unsere beiden Azubis Svenja Forgber und Jonas Rother beim Videodreh im Bürgermeisterzimmer
Zum Berufsorientierungsprojekt besuchten die Schüler der Klasse 7 auch den Bürgermeister zur Leitungssitzung
Nach der Theorie ging es dann in den Städtischen Bauhof zum praktischen Teil. Die Schüler erhielten dort einen kleinen Einblick in den Beruf eines Garten-/Landschaftsbauers und konnten auch selbst einmal Hand anlegen, was sie gern annahmen.
Die praktische Übung im Bauhof kam sehr gut an
Natürlich hoffen die Beteiligten, dass dieses Projekt für die Schüler interessant und informativ war. Im Nachhinein werden sich alle noch einmal für eine Auswertung zusammenfinden, denn es wird eine nächste Entdeckungstour für unserer Schüler in die Berufswelt auf jeden Fall geben.
Ein Dankeschön geht hiermit noch einmal an alle für die super Zusammenarbeit, die Ideen und Kreativität beim Slogan und beim Logo sowie an die Wirtschaftsinitiative Sächsische Schweiz e. V., an das detecto Werbestudio und Alex Bistro für ihre Unterstützung. Übrigens ist der Link zum Video unserer beiden Azubis auch hier zu finden. Vielleicht hilft dieser Film als kleine Entscheidungshilfe zur Berufswahl auch anderen Schülern weiter, die nicht beim Projekt dabei waren.