Neustadt in Sachsen, 26. September 2024
Seit Anfang Mai 2023 wurde in Krumhermsdorf rings um das bestehende Feuerwehrgerätehaus fleißig gebaut. Der Bachlauf, die Teichstützmauer, die Hauptwasserleitung sowie Abwasserkanalisation, Telekom- und Straßenbeleuchtungsleitungen mussten umverlegt werden, bevor mit der Gründung für den Neubau begonnen werden konnte. Krumhermsdorf war früher ein Dorf der Karpfenfischer und entlang des Dorfes gab es unzählige Teiche. Deshalb war auch die Gründung für den Erweiterungsbau eine anspruchsvolle Aufgabe. Das Unternehmen Bendl HTS hat unter Beweis gestellt, dass sie ihr Handwerk verstehen, auch wenn sich dem ein oder anderen im Vorbeifahren nicht erschlossen haben mag, warum die Vorarbeiten so lange gedauert haben. Ende August 2023 waren alle Gründungsarbeiten und Unterfangungen erledigt und die Bodenplatte für die neue Fahrzeughalle wurde betoniert.
Danach forderte der Rohbau aus Stahlbeton und Kalksandsteinmauerwerk viele weitere Arbeitsabschnitte, welche aber bis zum Wintereinbruch durch das Bauunternehmen abgeschlossen werden konnten.
Rohbau Ende November 2023
Der weitere Ausbau startete nach der Winterpause. Schwierig war es dann einen zügigen Baufortschritt durchzuhalten, denn nur ein Handwerker, der nicht pünktlich seine Arbeit durchführt, erzeugt schnell ärgerliche Terminprobleme für alle. Ein wichtiger Meilenstein war der Asphalteinbau um das Feuerwehrgerätehaus. Pünktlich zum Wahlsonntag Anfang Juni konnte man sauberen Fußes bis in die Fahrzeughalle gelangen. Seitdem ging es in großen sichtbaren Schritten voran und nun hat die Freiwillige Feuerwehr Krumhermsdorf ein modernes gut ausgestattetes Gerätehaus und der Ortsteil einen schönen Versammlungsraum. Die feierliche Einweihung findet am 12. Oktober 2024 statt.
Asphalteinbau um das Feuerwehrgerätehaus im Mai 2024