Neustadt in Sachsen, 01. September 2023

Erweiterungsbau am Feuerwehrgerätehaus im Ortsteil Krumhermsdorf

Am 25. August 2023 wurde die Bodenplatte für den Erweiterungsbau am Feuerwehrgerätehaus Krumhermsdorf betoniert. Auch wenn davon nichts mehr zu sehen ist, war die Gründung und Unterfangung unter der Bodenplatte ein aufwendiger Bauabschnitt. Jetzt kann mit dem eigentlichen Hochbau begonnen werden.

Bereits Anfang Mai 2023 starteten die Bauarbeiten mit Aushub und dem Aufschottern für den Parkplatz gegenüber der Feuerwehr. Es folgten die Umverlegung der Wasser- und Abwasserleitungen und der Strom- und Telefonkabel unter dem Baufeld sowie der Bau einer Stützwand als Abgrenzung zum Teich.

Am 17. Mai 2023 erfolgte der offizielle Spatenstich mit Bürgermeister Peter Mühle, Kai Ritter-Kittelmann vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dem Ortswehrleiter Marco Rinke sowie weiteren Vertretern der Krumhermsdorfer Ortswehr, des Planungsbüros bauplanconcept ingenieure GmbH Neukirch, Mitarbeitern des Ordnungsamtes sowie des Amtes für Stadtentwicklung und Bauwesen und mit dem bauausführendem Unternehmen Bendl HTS.

Geplant ist der Umbau bzw. die Erweiterung des vorhandenen Gerätehauses. Es werden eine neue Fahrzeughalle mit zwei Stellflächen und neue Räumlichkeiten für Schulungen und den Ortswehrleiter geschaffen. Die Sanitär- und Umkleideräume werden im Bestandsgebäude neu eingebaut bzw. auf aktuellen Standard modernisiert. Auch die Jugendfeuerwehr findet hier ihren Platz. Gegenüber vom Gerätehaus werden Parkmöglichkeiten für die Einsatzkräfte entstehen.

Insgesamt sind 2.200 TEUR für dieses Vorhaben geplant. Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge stellt dafür Fördermittel in Höhe von 430 TEUR zur Verfügung.

Betonieren der Bodenplatte

Mitarbeiter des Unternehmens Betonbau Peschel beim Betonieren der Bodenplatte als Sub-Firma im Auftrag von Bendl HTS


zurück

powered by webEdition CMS