Neustadt in Sachsen, 21. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, ein Jahr, welches immer noch geprägt ist von den Auswirkungen der Coronakrise. Sei es bei den Schülerinnen und Schülern der große Nachholbedarf an ausgefallenem Lehrstoff oder auch die personellen Schwierigkeiten im Handel, in der Pflege, in den Unternehmen sowie der Gastronomie. Und ob das alles nicht schon genug wäre, kam am 24. Februar dieses Jahres noch der Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine dazu.

Viele Menschen mussten flüchten und auch unsere Stadt wurde, wenn auch sicherlich zeitlich begrenzt, die neue Heimat für Einige. Die Solidarität war im Frühjahr besonders groß, gemeinsam mit den Vermietern der Wohngebiete, dem Landratsamt, der Kirche, sozialen Verbänden und Vereinen haben wir uns zusammengesetzt und beraten, wie wir dieser neuen Situation begegnen können. Spenden wurden gesammelt und mit diesen Unterkünfte eingerichtet, um den Ankommenden das neue Leben ein wenig angenehmer zu gestalten. Dafür gilt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Hoffen wir, dass dieser unsägliche Krieg bald ein Ende hat, denn in unmittelbarem Zusammenhang stehen Probleme für Unternehmen und für uns alle durch die Energiekrise.
Auch diese Krise werden wir gemeinsam meistern, da bin ich sehr zuversichtlich.

Für das Jahr 2022 gibt es für unsere Stadt mit ihren acht Ortsteilen aber auch Positives zu berichten. In den Wintermonaten wurde die Bibliothek renoviert. Auf der Bahnhofstraße eröffnete der „Unverpackt-Laden“. Geplante Abrissarbeiten in Rugiswalde und Neustadt wurden durchgeführt und nachdem es das Wetter wieder zuließ, galt es die begonnenen Bauarbeiten allerorten fortzuführen. Die Stadt erwachte wieder und die ersten Feste wurden ab April organisiert und durchgeführt. Alle Veranstaltungen waren gut besucht und man konnte deutlich sehen, wie wohl sich die Besucher wieder fühlten. Im Mai öffnete auch der neue NETTO-Markt an der Maxim-Gorki-Straße seine Türen, der Spielplatz im Kirchpark erhielt ein neues Spielgerät und Sanierungsarbeiten an der Feuerwehr in Polenz sowie an der Neustadthalle begannen. Das Straßenfest auf der Böhmischen Straße sowie die Biker-Party in Krumhermsdorf waren zwei weitere Höhepunkte. Bürgermeisterwahlen standen an und ich erhielt für die nächsten sieben Jahre erneut das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler, wofür ich nochmals herzlich Danke sage.

Aber auch sportliche Höhepunkte gab es, die Frauenfußballmannschaft des SSV 1862 Langburkersdorf e. V. erhielt den Kreismeistertitel, die Kleinsten kämpften beim Kinderfest des SSV Neustadt/Sachsen e. V. im Volksbank Stadion um den Sieg und in Langburkersdorf feierte der Sportverein sein 160-jähriges Bestehen. Partnerschaften wurden gepflegt. So reiste eine Delegation nach Günzburg, um dort das 30-jährige Jubiläum der Städtefreundschaft nachzufeiern. Eine Delegation der Hobbykünstler unserer Stadt besuchte das Bahnhofsfest in Meckenbeuren.

Der Sommer war von Hitze geprägt und so blieb es nicht aus, dass es zu Feldbränden kam. Dank der großen Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehren und freiwilliger Helfer konnten die Brände schnell unter Kontrolle gebracht werden. Den wohl größten Einsatz gab es aber in der Sächsischen Schweiz. Zur Bekämpfung der Waldbrandkatastrophe waren allein aus unserer Stadt an 26 Tagen je 11 Einsatzkräfte aus allen Ortswehren im Einsatz. Durch Bürger und Vereine wurden mit Sach- und Geldspenden die Kräfte vor Ort unterstützt.

Im Herbst konnten weitere Baumaßnahmen begonnen bzw. abgeschlossen werden, so die Instandsetzung von Straßen, die Erneuerung der Bushaltestelle in Oberottendorf, die Fertigstellung des neuen Spielplatzes für den Kindergarten Hohwaldbienen in Berthelsdorf oder die Renaturierung des Langburkersdorfer Dorfbachs im Bereich der Dammstraße. Die Sanierung des Geländes am ehemaligen Badeteich in Krumhermsdorf wurde begonnen und wird im nächsten Jahr abgeschlossen.

Nun ist unsere Stadt wieder weihnachtlich geschmückt, wenn auch in diesem Jahr in etwas reduzierter Form. In allen Ortsteilen stehen die geschmückten Weihnachtsbäume. Es wird Weihnachten, Zeit der Ruhe und etwas Besinnlichkeit. Ich bedanke mich bei all jenen, die auch im nun scheidenden Jahr für „ihre“ Stadt da waren und sich in Vereinen, Gesellschaften, im Beruf oder auch ganz privat mit eingebracht haben.
Danke an die Unternehmen und Gewerbe-treibenden, den vielen Beschäftigten in sozialen und medizinischen Einrichtungen, im Handel, der Gastronomie und in allen übrigen Bereichen für ihr Engagement.

Ich wünsche Ihnen in Nah und Fern ein ruhiges Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben sowie Gesundheit und Glück für das kommende Jahr 2023.

Ihr Bürgermeister Peter Mühle


zurück

powered by webEdition CMS