Neustadt in Sachsen, 25. April 2023
Dem Neustädter Christoph Conrad gelang es, Polarlichter über Neustadt in Sachsen zu fotografieren. Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos und den folgenden Bericht über dieses beeindruckendes Ereignis.
Da tanzten sie plötzlich wieder, die Polarlichter - über Neustadt in Sachsen. Was für einige sicherlich skurril und unglaublich klingen mag, spielte sich in der Nacht vom 15. auf den 16. März 2023, zwischen 00:00 und 01:00 Uhr tatsächlich ab. Bereits vor drei Wochen gab Lady Aurora ein beeindruckendes Gastspiel in unseren Breiten, welches ich an der Talsperre in Bautzen fotografieren konnte. Der abschließende Versuch von der Götzinger Höhe in Neustadt aus brachte nur noch einen schwachen Rest aufs Bild. Am 15. März 2023 bestand erneut eine erhöhte Polarlicht-Chance aufgrund eines Sonnensturmes, der laut Berechnungen die Erde eher nur streifen sollte. Dennoch beobachtete ich die Entwicklung der Sonnenaktivität und blieb für den Abend in Lauerstellung.
Gegen 21:30 Uhr wurde das Erdmagnetfeld von einer sogenannten Schockfront getroffen, sodass die Werte rapide vielversprechender wurden. Ich begab mich schließlich auf den Weg zur Götzinger Höhe (dem bekanntesten Aussichtspunkt der Stadt Neustadt in Sachsen), baute mein Equipment auf und spekulierte ein wenig auf Glück. Dass Polarlicht bis in unsere Breiten sichtbar werden würde, kann man nie genau vorhersagen. Gegen 24:00 Uhr begann letztlich ein Spektakel, welches zwischendurch mit bloßem Auge trotz der Stadthelligkeit erkennbar war - wenn auch nicht so farbenfroh und deutlich, wie es die Kamera einfängt. Ich bin jedenfalls überglücklich über den erneuten Erfolg und umso mehr darüber, die Nordlichter direkt vom Balkon der Stadt Neustadt in Sachsen - meiner Heimat - aus eingefangen zu haben.
Neben meiner Arbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im ASB-Mehrgenerationenhaus bin ich begeisterter Hobbyfotograf. Polarlichter sind dabei ein Thema, welches mich in besonderem Maße fasziniert und bei dem ich mit Sichtungen und fotografischen Nachweisen in Deutschland bereits mehrmals Erfolg hatte.
Auch am 23. April 2023 konnte er wieder dieses wunderschöne Naturschauspiel beobachten.
Er schreibt folgende Zeilen:
Wie viele bereits mitbekommen haben, gab es am 23. April 2023 erneut Polarlichter über Mitteldeutschland zu sehen. Diese waren allerdings so stark wie seit vielen Jahren nicht und ich habe diese von der Krähenhecke aus beobachten können. In der Nacht entflammte ein schwer zu fassendes Feuerwerk, welches Polarlicht bis in den Zenit und in sämtlichen Farbvariationen hervorbrachte. Ein geomagnetischer Sturm der Stärke 4, welcher als Folge eines Sonnensturmes die stärksten Polarlichter seit 2003 auslöste, ließ das Schauspiel bis in die Alpen und teilweise darüber hinaus beobachten und nachweisen.
Polarlichter am 23. April 2023 über Neustadt in Sachsen