Neustadt in Sachsen, 12. September 2022
Am 10. September 2022 feierte die Freiwillige Feuerwehr Polenz ihr 130. Gründungsjubiläum ein Jahr später nach. Einer der Höhepunkte an diesem erlebnisreichen Tag war der Wettkampf der Ortsfeuerwehren im Löschangriff um den Pokal des Bürgermeisters. Außer der Ortswehr Berthelsdorf nahmen alle Wehren daran teil. Krumhermsdorf stellte sogar zwei Mannschaften. Ebenfalls zwei Mannschaften konnten aus Helmsdorf begrüßt werden, die jedoch nur um den Vereinspokal der Feuerwehr Polenz mitfeiten durften. Den Wanderpokal des Bürgermeisters erkämpfte zum zweiten Mal hintereinander die Ortsfeuerwehr Neustadt.
Dem Wettkampf der „Großen“ vorgelagert, war der Löschangriff der Jugendfeuerwehren um den Pokal der Gemeindewehrleitung. Dieser wurde zwischen Polenz und Neustadt ausgestritten. Die Jugendfeuerwehr Neustadt ging dabei als Sieger hervor und konnte den Pokal mit nach Hause nehmen. Im nächsten Jahr hoffen die Veranstalter auf noch mehr Teilnehmer. Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Bürgermeister Peter Mühle gratulierte allen Teilnehmern.
Beim Wettkampf im Löschangriff um den Pokal des Bürgermeisters, Foto: Daniel Kleinert Beim Wettkampf im Löschangriff um den Pokal des Bürgermeisters, Foto: Daniel Kleinert
Den Tag zum Anlass nehmend wurde Udo Krause, der 25 Jahre Vorsitzender des Kreisfeuerwehrbandes war, durch die Gemeindewehrleitung und den Bürgermeister im Beisein aller Ortswehren und der vielen Gäste herzlich für seine ehrenamtliche großartige Arbeit in den vielen Jahren gedankt.
Ein herzliches Dankeschön an Kamerad Udo Krause, Foto: Daniel Kleinert
Zu einem weiteren Höhepunkt wurde die 1. Große Polenzer Trabimeile. Unzählige Trabis knatterten über den Festplatz und alle Trabiliebhaber kamen dabei voll auf ihre Kosten. Parallel dazu rundeten musikalische Einlagen des Schalmeienorchesters kulinarischen Angebote das Fest ab, so dass sich die zahlreich erschienenen Gäste wohlfühlen konnten. Herzlichen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dieses Fest zu organisieren und in irgendeiner Weise zum Gelingen beigetragen haben.
Ein Augenschmaus für alle Trabiliebhaber, Foto: Daniel Kleinert