Neustadt in Sachsen, 08. Juli 2022

Teich im Ortsteil Krumhermsdorf wird wieder erlebbar gemacht

Gemeinsam mit einigen Einwohnern aus Krumhermsdorf, Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde und der Stadtverwaltung führte Bürgermeister Peter Mühle eine Besichtigung am ehemaligen Badeteich im Ortsteil Krumhermsdorf durch. Hintergrund war der Wunsch der Krumhermsdorfer Einwohner den Teich wieder als Erholungsort erlebbar zu machen. Seit einigen Jahren wurde der Bereich nicht mehr so gepflegt, dass er gefahrenfrei besucht werden kann. Das Gras steht sehr hoch und einige Bäume sind bereits umgestürzt und liegen zum Teil im Teich. Andere bedürfen dringend einem Pflegeschnitt oder müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit gefällt werden.

Mit allen Anwesenden wurden Maßnahmen zur Behebung des derzeitigen Zustandes besprochen und festgelegt. So soll wieder ein Rundweg um den Teich entstehen, der mit Sitzgelegenheiten ausgestattet wird, die zum Verweilen einladen. Ein Kleinod im Ortsteil Krumhermsdorf wird damit wieder entstehen. Die wesentlichen Arbeiten werden voraussichtlich im Winterhalbjahr stattfinden, denn nur bei gefrorenem und trockenem Boden kann die schwere Technik zur Baumpflege eingesetzt werden. 

Krumhermsdorfer Teich


zurück

powered by webEdition CMS