Neustadt in Sachsen, 04. März 2026

Arbeitsbesuch und Werksbesichtigung bei Siliko in Neustadt in Sachsen

Am 4. März 2026 empfingen der Unternehmensgründer und ehemalige Geschäftsführer Janez Koprivec, der Geschäftsführer Andraž Brodnjak sowie weitere Mitarbeiter der Siliko GmbH die slowenische Botschafterin Dr. Ana Polak Petrič, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Michael Geisler sowie Bürgermeister Alexander Sachse zu einem Arbeitsbesuch in Neustadt in Sachsen.

Im Rahmen des Besuchs stellte sich das Unternehmen vor und gab einen umfassenden Einblick in seine Entwicklung sowie seine wirtschaftliche Bedeutung. Bei einem anschließenden Rundgang durch die Produktionsbereiche konnten sich die Gäste ein Bild von den modernen Fertigungsprozessen machen. Der Austausch bot Gelegenheit, über die weitere Entwicklung des Standortes sowie über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Sachsen und Slowenien zu sprechen.

Die Siliko GmbH ist ein Automobilzulieferer mit insgesamt vier Standorten: zwei in Slowenien, einem in Serbien sowie dem jüngsten Standort in Neustadt in Sachsen, der seit dem 1. Juli 2024 besteht. Das Unternehmen wurde 1993 in Slowenien gegründet und beliefert namhafte Automobilhersteller wie BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen. Entwickelt, konstruiert und hergestellt werden Dichtungen und andere elastomertechnische Produkte aller Dimensionen, Formen und Materialien. Am Standort Neustadt in Sachsen sind derzeit rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Jahresumsatz am Standort betrug im Jahr 2025 etwa 65 Millionen Euro.

 

Besuch der Produktionshalle von Siliko

Bürgermeister Alexander Sachse (rechts) im Gespräch mit Unternehmensgründer Janez Koprivec

Die Anfänge des Unternehmens Siliko reichen in das Jahr 1984 zurück, als der jetzige Geschäftsführer Janez Koprivec seine erste Kautschukspritzgussform konstruierte und neben seiner beruflichen Tätigkeit ein eigenes Geschäft aufbaute. Harte Arbeit und Investitionen in neue Produktionskapazitäten sowie technologische Verbesserungen ermöglichten den Fortbestand und die Entwicklung des Unternehmens, das im Jahr 1993 nach der Einführung der Marktwirtschaft von einem Handwerksbetrieb in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung umgewandelt wurde.

Bürgermeister Alexander Sachse ist froh, dass Siliko sich vor zwei Jahren für den Standort Neustadt in Sachsen entschieden hat. Er betonte die Bedeutung der Investition für die regionale Wirtschaft und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Zugleich wünschte er dem Unternehmen am Standort Neustadt in Sachsen sowie international weiterhin eine gute Entwicklung und vor allem wirtschaftlichen Erfolg.

Erklärung Produkte

Geschäftsführer Andraž Brodnjak (rechts) stellt den Gästen einige Produkte vor, v. l.  Bürgermeister Alexander Sachse, Janez Koprivec, die slowenische Botschafterin Dr. Ana Polak Petrič, Ministerpräsident Michael Kretschmer, Landrat Michael Geisler

 


zurück

powered by webEdition CMS