Neustadt in Sachsen, 27. Mai 2025
Am 24. Mai lud Bürgermeister Peter Mühle zur ersten Einwohnerversammlung im Jahr 2025 in die Neustadthalle ein. Insgesamt 70 Bürgerinnen und Bürger sowie Stadträte und Amtsleiter nahmen daran teil.
Der Regionalgeschäftsführer Asklepios für die Region Sachsen/Sachsen-Anhalt, Patrick Hilbrenner, berichtete über den Sachstand zur Fortentwicklung der Asklepios Orthopädischen Fachklinik Hohwald. Auf Grund der aktuellen politischen Entwicklungen im Gesundheitswesen werden die Asklepios Orthopädische Fachklinik Hohwald und die Asklepios Klinik Sebnitz am Standort Sebnitz zusammengelegt. Durch diese Konzentration kann der Erhalt aller aktuellen Leistungsgruppen aus der Orthopädischen Fachklinik und aus Sebnitz gewährleistet und garantiert werden. Bis zum Jahr 2028 sind verschiedene Um- und Neubauarbeiten in Sebnitz vorgesehen. Für die Nachnutzung der Liegenschaft im Hohwald ist eine Rehabilitationseinrichtung für orthopädische und geriatrische Rehabilitation geplant. Außerdem soll ein ambulantes OP-Zentrum für die Asklepios Region Sachsen mit Öffnung für niedergelassene Ärzte, die dort ebenfalls ambulante Operationen durchführen können, aufgebaut werden. Das Nachnutzungskonzept wird derzeit entwickelt und eine Kostenschätzung erarbeitet.
Im Anschluss stellten der Leiter der Nationalpark- und Forstverwaltung Sächsische Schweiz, Uwe Borrmeister, sowie der Bürgermeister das Projekt „Erholungswald mit Mountainbike-Trails“ vor.
Ein Dankeschön geht an alle Anwesenden für ihr Kommen, an die Organisatoren und Helfer.