Neustadt in Sachsen, 12. August 2024

Was für ein Fest

175 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neustadt in Sachsen

Vom 9. bis 11. August 2024 feierte unsere Ortsfeuerwehr Neustadt ihr 175. Gründungsjubiläum, bei dem neben unserer gesamten Gemeindefeuerwehr 13 Feuerwehren des Arbeitskreises "Feuerwehren Neustadt in Europa" sowie die Feuerwehren der umliegenden Städte und Gemeinden mit dabei waren.
Bereits am Freitag, dem 9. August 2024, wurde das dreitägige Fest mit einem zünftigen Diskoabend am Gerätehaus eröffnet.

Am Sonnabend erwartete die Besucher ein umfangreiches Programm, wie die "Große Blaulichtmeile", bei der sich Feuerwehren mit ihren historischen und modernen Fahrzeugen sowie themenbezogene Anbieter von der Bahnhofstraße bis zum Markt präsentierten. Besonders interessant war die Ausstellung zur 175-jährigen Geschichte der Neustädter Feuerwehr, angefangen von einer bildlichen Dokumentation aller Wehrleiter und der Fahrzeugtechnik in dieser Zeitspanne bis hin zu den wenigen noch vorhandenen historischen Utensilien der Neustädter Feuerwehr.
Blick auf die Blaulichtmeile

Blick auf die Blaulichtmeile

Ausstellung zur 175-jährigen Geschichte der Ortsfeuerwehr

Ausstellung zur 175-jährigen Geschichte der Ortsfeuerwehr


Auch die kleinen Gäste kamen voll auf ihre Kosten mit einem umfangreichen Beschäftigungs- und Spielangebot zum Thema Feuerwehr, welches durch die Jugendfeuerwehren organisiert wurde.

Zum Festakt, welcher im Gerätehaus stattfand, gratulierte Bürgermeister Peter Mühle gemeinsam mit dem Kreisbrandmeister Björn Rosenkranz, dem Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Rumen Münch,  dem Vorsitzenden des Arbeitskreises „Feuerwehren Neustadt in Europa“ Armin Bindel, sowie mit dem Gemeindewehrleiter Stefan Ullmann und allen Ortswehrleitern,  Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Vertretern der Alters- und Ehrenabteilung dem Ortswehrleiter Michael Förster herzlich zum Jubiläum.
Zur Festveranstaltung gratulierten der Gemeindewehrleiter und die Ortswehrleiter herzlich zum Jubiläum

Zur Festveranstaltung gratulierten der Gemeindewehrleiter und die Ortswehrleiter herzlich zum Jubiläum


Im Anschluss begrüßten die Ortswehrleitung und Bürgermeister Peter Mühle Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer sowie den Innenminister Armin Schuster, die das Fest besuchten und damit auch ihre Wertschätzung für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zum Ausdruck brachten. Bei einem Rundgang zeigten die Kameradinnen und Kameraden ihnen vor allem die Neustädter Fahrzeuge und Sondertechnik sowie die Ausstellung.
 Ortswehrleiter Michael Förster (Mitte), Daniel Bortenreuter (links) und Ulrich Sturm (2. v. l.) beim Rundgang mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts)

Ortswehrleiter Michael Förster (Mitte), Daniel Bortenreuter (links) und Ulrich Sturm (2. v. l.) beim Rundgang mit Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts)


Parallel dazu fand die Wahlveranstaltung zum Vorsitzenden des Arbeitskreises der „Feuerwehren Neustadt in Europa“ statt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Kamerad Janos Bamberger von der Freiwilligen Feuerwehr Breuberg-Neustadt gewählt.

Das besondere Highlight an diesem Tag war der Festumzug durch die Stadt mit 93 Bildern, angeführt von unserem Schalmeienorchester und der Neustädter Ortsfeuerwehr mit dem derzeitigen Fahrzeugpark. Es folgten historische und moderne Technik der vielen Gastfeuerwehren, musikalisch begleitet von der Schalmeienkapelle aus Rehfeld und dem Jugendblasorchester Sebnitz. Mit dabei waren natürlich auch die Delegationen der Feuerwehren aus den „Neustadts in Europa“.
Für viele klang danach dieser erlebnisreiche Tag mit einem Discoabend für Jung und Alt am Feuerwehrgerätehaus bis in die frühen Morgenstunden hinein aus.
Die Neustädter Ortsfeuerwehr beim Festumzug

Die Neustädter Ortsfeuerwehr beim Festumzug

Alte und neue Feuerwehrtechnik

Alte und neue Feuerwehrtechnik

Auch die Ortsfeuerwehren waren mit dabei, wie hier die Kameradinnen und Kameraden aus Berthelsdorf, Foto: Jens Vogel

Auch die Ortsfeuerwehren waren mit dabei, wie hier die Kameradinnen und Kameraden aus Berthelsdorf, Foto: Jens Vogel

Feuerwehr von einst mit Pferdefuhrwerk Handspritze

Feuerwehr von einst mit Pferdefuhrwerk und Handspritze


Zum Abschluss des Jubiläums luden die Kameradinnen und Kameraden am Sonntag zu einem Frühschoppen mit einem Treffen der Alters- und Ehrenabteilungen ein, bei dem das Schalmeienorchester Polenz zünftig aufspielte.

Ein musikalischer Genuss für alle Musikliebhaber

Auch die Freunde der Musik, egal ob jung oder alt, kamen am Sonnabend zum dritten Kreismusiktag voll auf ihre Kosten. Insgesamt sechs Feuerwehrkapellen und -orchester des Kreisfeuerwehrverbandes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e. V. zeigten nach den Begrüßungsworten vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ruben Münch und Bürgermeister Peter Mühle auf der großen Bühne ihr Können. Den Anfang machte der Nachwuchs unseres Schalmeienorchesters. Danach präsentierten die Orchester abwechselnd ihre wunderbaren Darbietungen. Ein besonders musikalisches Schmankerl war das Zusammenspiel der Schalmeien und danach aller Blasorchester.
Eröffnung des 3. Kreismusiktages

Bürgermeister Peter Mühle (Mitte) eröffnete gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Ruben Münch (rechts), dem Moderator Uwe Becker (links) und dem Nachwuchs des Schalmeienorchesters Polenz den dritten Kreismusiktag

 

Ein großes Dankeschön

Für die Besucher werden diese erlebnisreichen Tage lange in Erinnerung bleiben, denn es gab viel zu schauen, Wunderbares zu hören und auch ein umfangreiches kulinarisches Angebot.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Jubiläumswehr Neustadt, an unser Schalmeienorchester, an den Städtischen Bauhof, den Mitarbeitern der Stadtverwaltung, die Ortsfeuerwehren, Feuerwehrvereine, Partnerfeuerwehren, an alle, die sich präsentiert oder mitgemacht haben, an die vielen freiwilligen Helfer, an die Fotografen und vor allem an die Besucher, die diese drei Tage zu einem Highlight für die Neustädter Ortsfeuerwehr werden ließen. 
Weitere Fotos finden Sie unter Instagram/Facebook, wie auch einen wunderschönen Film zum 175-jährigen Jubiläum des Neustädters Jens Vogel.


zurück

powered by webEdition CMS